Erstausgabe der neuen Regensburger Straßenbahnzeitung

 



Viele Straßenbahnfreunde lauschten begeistert!

Regensburg. Die Präsentation der ersten Regensburger Straßenbahnzeitung „Der Regensburger Straßenbahner“ war ein voller Erfolg!

Viele Regensburgerinnen und Regensburger folgten der Einladung in den Kneitinger zur Präsentation der allerersten Ausgabe der von James Armin Schindlbeck initiierten Regensburger Straßenbahnerzeitung.

Günther Dürrmeier, 2. Vorsitzender der IG stellte die aktuellen Projekte der Interessengemeinschaft Regensburger Straßenbahn zunächst vor: „Der restaurierte historische Regensburger Straßenbahnbeiwagen wird auf einem 100 Meter langen Gleis, welches temporär auf der Ostengasse aufgebaut wird, von einem E-Maxi (Rangierfahrzeug für große Schienenfahrzeuge) der Firma Zagro hin und her gefahren. Damit werden wir dieses Jahr, nach der Pandemie, drei Jahre nach dem letzten Fest erstmalig seit 1964 wieder eine fahrende Straßenbahn in der Regensburger Altstadt haben, bei der die Regensburger Bürgerinnen und Bürger zur Mitfahrt herzlich eingeladen sind.“

Nach einer Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Jan Mascheck lasen die Autoren der Regensburger Straßenbahnzeitung ihre Texte mit viel Elan und Emotion vor. So manch Anekdote wurde durch spontane Erläuterungen bildhaft und plastisch ergänzt.

Rolf Schmetzer erzählte von seinen Kindheitserlebnissen mit der Regensburger Straßenbahn, Fritz Rehbach verlas einen Artikel wie der Vereinskollege Reinhold Lang zum Verein kam.

Über die extrem detailgetreuen Modelle von Albert Hiller verlas Jan Mascheck einen Artikel geschrieben von Martin Kempter fürs Museum der Stadt Regensburg.

Abschließend nach einer Kurzgeschichte über den Fasching bei der Regensburger Straßenbahn vorgetragen von Günther Schieferl rezitierte nochmals Fritz Rehbach einen Bericht über die Einführung einer Straßenbahn in Regensburgs Partnerstadt Tempe in den Vereinigten Staaten, den Heiner Eichermüller für die Zeitung verfasste.

Bereits in diesem Sommer, kann die allererste Regensburger Straßenbahnfahrt im Rahmen eines tollen Festes auf der Ostengasse von Regensburger Bürgern für Regensburger Bürger stattfinden.

Wer eine kostenlose Ausgabe erhalten möchte schreibt eine Mail an zeitung@strassenbahnregensburg.de! Über eine Spende dazu freuen wir uns natürlich sehr!

Der erste Vorsitzende Jan Mascheck lud alle anwesenden Gäste zur Hauptversammlung am Mittwoche d.13.4.22 in den Gravenreuther um 19:30 ein!

Foto: Claudia Erdenreich

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Freiwillige Helfer gesucht: Der Regensburger Packerlbus

Interessenten für Fahrraddraisinen-Bau gesucht

Toller Erfolg für Studierende der OTH Regensburg bei der Entwicklung eines batterieelektrischen Antriebssystems