Stadt Regensburg legt Straßenbahngleise frei

 

Regensburg. Freudig nahmen die Mitglieder der IG Historische Straßenbahn Regensburg den Anruf vom Tiefbauamt der Stadt Regensburg) mit dem Hinweis auf in Kürze startende Bauarbeiten auf. Hatte sich doch das Tiefbauamt entschieden, das letzte vorhandene Stück Regensburger Straßenbahngeschichte nicht zu zerstückeln und zu entsorgen, sondern im Ganzen im Straßenplanum zu erhalten.

Beim Ortstermin konnten nun die Mitglieder der IG ein Stück Regensburger Straßenbahngeschichte besichtigen.

Günther Dürrmeier, 2. Vorsitzender der IG ganz verblüfft: „Trotz des hohen Alters, nämlich aus dem Jahre 1903 sind die Gleise anscheinend noch in einem sehr guten Zustand“. Martin Kempter, Fachmann fürs Technische bei der IG,  zugleich auch einer der Autoren des Klassikers „Straßenbahn in Regensburg“, ergänzt nach Messung: Die Schienenköpfe liegen immer noch im Abstand von genau einem Meter, wie damals vor 57 Jahren, als zum letzten Mal ein Straßenbahnwagen darüber gefahren ist. Auch sonst zeigen sich an den Schienen keine Deformationen durch Verkehr, Straßenbauarbeiten oder Untergrundsetzungen.

Das Gleis wurde mit Spurhaltestangen auf gleichmäßige Spur gehalten und auf einen verdichteten Untergrund ins Straßenplanum eingepflastert. Schwellen oder ähnliches konnten die Regensburger Straßenbahner nicht finden.

Günther Dürrmeier, Günther Schieferl (einer der letzten Regensburger Straßenbahner), Rolf Riegel und Martin Kempter waren sich einig. „Bei einer nächsten Baumaßnahme im Frühjahr 2022 sollte das Gleis im Ganzen geborgen und für eine spätere Weiterverwendung durch den historischen Straßenbahntriebwagen zwischengelagert werden.“

Das hätte nicht nur den Vorteil, den Triebwagen auf Originalgleisen einzusetzen sondern auch einer möglichen Rissbildung im neuen Asphalt und damit verbunden Frostschäden vorzubeugen.

Die Regensburger Straßenbahner wollen sich in der nächsten Zeit beim Stadtrat und der Stadtverwaltung dafür einsetzen, dass das Gleis im Ganzen im Rahmen der Baumaßnahmen geborgen und zwischengelagert wird.

Foto: Jan Mascheck



Vlnr: Martin Kempter, Günther Dürrmeier, Günther Schieferl

 

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