Tram-Gleis in der Guerickestraße umgespurt

 


Fa. Swietelsky spurt für die historische Regensburger Straßenbahn Gleis um

Regensburg.  Auf einen Hinweis durch Professor Dr. Thomas Neidhart von der Ostbayerisch-Technischen Hochschule Regensburg wandte sich die IG Historische Straßenbahn Regensburg an die österreichische Bahnbau- und Baufirma Swietelsky mit der Bitte um Unterstützung bei der Erstellung eines Gleises für die Regensburger Straßenbahn. Jörg Schnabel, Geschäftsführer der deutschen Tochterfirma in München erklärte sich spontan bereit, hier zu helfen. Der leitende Ingenieur Jens Böttger nahm sogleich die ersten Arbeiten auf und am 9. Mai war es dann soweit:

Swietelsky rückte mit Technik, Manpower und jede Menge Elan an und spurte dieses Stück in einer starken Aktion für den Verein unentgeltlich um.

„Darüber sind wir Straßenbahnfreunde und auch die Regensburgerinnen und Regensburger, die die alte Tram noch kannten sehr sehr glücklich und auch sehr dankbar! So macht Ehrenamt Spaß, wenn man hier ein so starkes Stück vorankommt“ so Jan Mascheck, 1. Vorsitzender.

Insgesamt wurden knapp 300 Meter umgespurt, die Gesamtstrecke beträgt ca. 600 Meter. Für die nächsten Jahre bleibt also genug zu tun. Außerdem musste hier ein Stück Original-Rillenschiene, auf der die Straßenbahn in den letzten 20 Jahren stand in eine Feuerwehrzufahrt einasphaltiert werden. Die Planungen dafür erstellte Martin Kempter von der IG. Hier bestand die Herausforderung die Grüngutsammelstelle, die Querneigung des Weges mit unserem Gleis in Einklang zu bringen.

Günther Dürrmeier, 2. Vorsitzender des Vereins bedankt sich „bei allen Helfern und insbesondere der Firma Swietelsky, für diese äußerst ungewöhnliche und starke Unterstützung“ und hofft, dass diese Kooperation lang anhalten wird.

Insbesondere freuen sich die Straßenbahner, dass nun auch die Ostbayerisch-Technische-Hochschule ein Testgleis hat, um die studentischen Arbeiten für die Energieversorgung der Straßenbahnmotoren und die Steuerung auch in der Realität testen zu können.

Fürs Regensburger Bürgerfest vom 16.-18.6.23 sucht der Verein noch freiwillige Helfer für die Abfertigung der Krangondelfahrten!

Freiwillige Helfer, die gern dabei sein möchten melden sich am besten per Telefon oder Whatsapp an 01775814969 oder per email an mail@strassenbahnregensburg.de

 


Vlnr stehend: Prof Neidhart, OTH. Günther Dürrmeier, IG. Kniend: Martin Kempter IG. Jens Böttger, Fa.Swietelsky. Alle übrigen Personen sind Mitarbeiter der Fa Swietelsky

Foto: IG Historische Straßenbahn Regensburg e.V.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Freiwillige Helfer gesucht: Der Regensburger Packerlbus

Interessenten für Fahrraddraisinen-Bau gesucht

Toller Erfolg für Studierende der OTH Regensburg bei der Entwicklung eines batterieelektrischen Antriebssystems